Am Sonntag, den 12. Januar, ereignete sich auf der Prosperstraße in Bottrop eine Unfallserie, die durch einen gestohlenen Transporter ausgelöst wurde. Nach Informationen der WAZ hatte der Täter den weißen Transporter am Mittag von einem Firmengelände entwendet. Bereits bei der Flucht vom Grundstück verursachte der Dieb erheblichen Schaden, indem er mehrere Fahrzeuge auf dem Gelände rammte.
Während seiner Flucht entlang der Prosperstraße verlor der Fahrer offenbar die Kontrolle über das gestohlene Fahrzeug. Der Transporter krachte mit hoher Geschwindigkeit in ein am Straßenrand geparktes Auto. Der Aufprall war so stark, dass das geparkte Fahrzeug auf den Gehweg geschoben wurde und dort gegen eine Hauswand prallte. Ein weiteres geparktes Auto wurde ebenfalls beschädigt. Der Transporter selbst blieb quer zur Fahrbahn stehen, schwer beschädigt und fahruntüchtig.
Durch den Unfall wurden die Airbags des Transporters ausgelöst, und auslaufende Betriebsstoffe verunreinigten die Fahrbahn. Die Bottroper Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz, um die Straße zu reinigen. Während dieser Arbeiten musste die Prosperstraße, für etwa zwei Stunden vollständig gesperrt werden. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich.
Die Bilanz des Unfalls ist beträchtlich: Insgesamt wurden fünf Fahrzeuge beschädigt, ebenso eine Hauswand und ein Baum. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf rund 40.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt!
Nach dem Unfall gelang es dem Täter, zu Fuß vom Unfallort zu fliehen. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte die Polizei den flüchtigen Fahrer bislang nicht ausfindig machen. Zeugen berichteten, sie hätten den Mann nach dem Unfall weglaufen sehen.
Die Polizei bittet nun um Hinweise: Wer den Diebstahl oder den Täter vor oder nach dem Unfall beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer
0800-2361-111 zu melden.
Hier kommt ihr auch noch mal zum Video vom Unfall, dies wurde journalistisch dokumentiert. Verkehrsunfall auf der Prosperstraße
©️Text und Bilder: Jerome.Schischka